kms - Musikschule Pratten Augst Giebenach
Hier finde ich meinen eigenen Rhythmus

Unser Veranstaltungskalender

Wir bieten mehr als Musikunterricht

Zu unserem Ausbildungskonzept gehören Auftritte vom Musikschulinternen Rahmen bishin zu Konzerten vor grossem Publikum. Mit rund 150 Auftritten, Konzerten, Veranstaltungen, musikalischen Umrahmungen und Workshops pro Jahr bieten wir unseren Schülerinnen und Schülern vielfältige Möglichkeiten ihr Können zu zeigen. Wir sind ein wichtiger kultureller Bestandteil in unseren Trägergemeinden Pratteln, Augst und Giebenach.

Wir sind käuflich

Gerne umrahmen unsere Schülerensembles Vernissagen, Feierlichkeiten, Eröffnungen etc. Bitte sprechen Sie uns ca sechs Wochen vor Ihrem Anlass an.

Schutz- und Hygienekonzept

Leben mit Corona:
Alle in der Übersicht enthaltenen Veranstaltungen sind bis zu einem offiziellen Widerruf unter Corona-Massnahmen geplant und können kurzfristig abgesagt werden. Das bedeutet im Einzelfall: eine Beschränkung der Teilnehmer- und Besucherzahl in geschlossenen Räumen, eine Dauer von maximal 30 Minuten pro Veranstaltung mit anschliessender Durchlüftung von 15 Minuten, Eintrag in die Gästeliste, Desinfektion, Maskenpflicht und alle weiteren Schutz- und Hygienemassnahmen, die zur Zeit der jeweiligen Durchführung der Veranstaltungen offiziell gelten.

  • 23.9.2021
    Do, 19:30, Pratteln, Schloss Innenhof Eintritt ab 16 Jahren nur mit Covid-19 Zertifikat möglich

    September Jazz

    Am Donnerstag 23. September um 19.30uhr erwartet uns ein ein besonderes Event im schönen Innenhof des Prattler Schlosses.
    Der hiesige Musikernachwuchs aus der Popularabteilung der KMS bringt zusammen mit Lehrern unserer Musikschule ein stilistisch breit gefächertes und schwungvolles Programm auf die Bühne. Es swingt und grooved, es wird improvisiert und gesungen.

    Bei Regen wird das Konzert ins KuSpo verlegt.

    Eintritt frei, Kollekte

    Eintritt ab 16 Jahren nur mit Covid-19-Zertifikat möglich!

    Besetzung:

    Samira Wyttenbach - Gesang
    Nicola Steiner – E-Gitarre
    Luca Minotti - Keys
    Niels Pasquier - Saxofon

    Oliver Pellet - Gitarre
    Dirk Wochner - Klavier
    Lea Scherer - Kontrabass
    Konrad Wiemann - Schlagzeug

  • 27.9.2021
    Mo, 18.30 Uhr, Augst Gemeindesaal

    Hörfenster

    Die Kreismusikschule Pratteln Augst Giebenach kommen mit einigen Schüler und Schülerinnen in Augst vorbei und präsentieren ein spannendes Konzert.

    Wir können uns auf diesen Vorspielabend freuen.

  • 2. - 17.10.2021
    Sa - So, Kreismusikschule Pratteln Augst Giebenach

    Herbstferien

    Die Kreismusikschule Pratteln Augst Giebenach wünscht euch schöne Ferien und gute Erholung.

  • 26.10. - 4.11.2021
    Di - Do, Kreismusikschule Pratteln Augst Giebenach

    Musikherbst

    Die Kreismusikschule Pratteln Augst Giebenach präsentiert euch in diesem Jahr den Musikherbst. Während der ganzen Woche finden fast täglich am Abend im Kuspo grosse Konzerte statt.
    Jede Fachgruppe hat einen Abend zu gestalten und wir können uns auf spektakuläre und unterhaltsame Konzerte freuen.
    Der Musikherbst findet im Zusammenhang mit der Projekt- und Ensemblewoche statt.
    Wir wünschen euch viel Spass.

  • 27.10. - 4.11.2021
    Mi - Do, Burggartenschulhaus/Schlossschulhaus

    Projekt- und Ensemblewoche

    In der Projekt- und Ensemblewoche findet anstelle des Instrumental/Gesangs und Ensemble/Bandunterricht Projektunterricht für alle SchülerInnen statt. Aus einem vielfältigen Programmangebot darf jeder und jede einen oder mehr Kurse auswählen und besuchen. Anmeldungen nimmt die Einzelunterrichtslehrperson entgegen.

  • 28.10.2021
    Do, Kuspo

    Musikherbst Fachgruppe Rock-Pop-Jazz

    Als erstes sind nun die Fachgruppe Rock-Pop-Jazz dran. Die Schüler und Schülerinnen dieser Fachgruppe sind immer für eine Überraschung gut.
    Was werden sie wohl dieses mal darbieten?

  • 29.10.2021
    Fr, Kuspo

    Musikherbst Fachgruppe Tasten

    Die Fachgruppe Tasten führt dieses Jahr ein ganz spezielles Programm auf. Sie präsentieren gemeinsam mit den Musikklassen der Schule Augst ein einzigartiges Projekt mit dem Titel "Wie klingt der Herbst?"

    Es wird ein unterhaltendes Klangspiel mit Gesang, Klaviermusik, Tanz und szenischen Darbietungen.

  • 31.10.2021
    So, Kuspo

    Musikherbst Fachgruppe Saiten Matinee Rheingold

    In Zusammenarbeit der Fachgruppe Saiten und dem Jugendsinfonieorchester Rheingold führen die Jugendlichen ein abwechslungsreiches Programm auf.

    Schüler und Schülerinnen aus den Musikschulen Liestal, unteres Fricktal und der Kreismusikschule Pratteln Augst Giebenach werden beteiligt sein.

  • 1.11.2021
    Mo, Kuspo

    Musikherbst Fachgruppe Saiten

    Die Fachgruppe Saiten tritt noch ein weiteres mal auf! Nun mit einem besonderem Programm. Wir verraten nur eines. Wir können uns auf Solokonzerte aus der Barock freuen.

    Wir wünsche euch frohe Unterhaltung.

  • 2.11.2021
    Di, Kuspo

    Musikherbst Fachgruppe Bläser

    Nun dürfen auch unsere Kollegen aus der Fachgruppe Bläser ihr Können beweisen. Es wird ein bunter Mix aus verschiedenen Klängen von den tiefen Tönen der Posaunen über das Waldhorn bis zur hohen und laut klingenden Trompete, kombiniert mit der Musik des Saxofons und seiner verschiedenen Register und der Holzbläser wie die Klarinette oder der Oboe.

  • 4.11.2021
    Do, Kuspo

    Musikherbst Fachgruppe Schlagzeug

    Nun sind wir bereits am Schluss unseres Musikherbstes. Die Schlagzeuger und die Schlagzeugerinnen der kms werden diese wunderbare Woche mit einem grossen Finale aus verschiedenen Rhythmen und der Anwendung verschiedener Objekte beenden.

    Liebes Publikum wir danken euch für eures Kommen und Zuhören. Eure Unterstützung war beziehungsweise ist ein grosser Support für diese zahlreichen auftretenden Musikschüler-/innen.

  • 23.11.2021
    Di, 18.30 Uhr, Giebenach Aula

    Hörfenster

    Die Kreismusikschule Pratteln Augst Giebenach kommen mit einigen Schüler und Schülerinnen in Giebenach vorbei und präsentieren ein spannendes Konzert.

    Wir können uns auf diesen Vorspielabend freuen.

  • 28.11.2021
    So, Burggartenschulhaus

    Adventskonzert

    Zum Auftakt in die Weihnachtszeit treten einige Schüler und Schülerinnen der kms auf und stellen kurz vor dem ersten Advent ein schönes und weihnachtliches Musikprogramm dar.

    Die Kreismusikschule Pratteln Augst Giebenach wünscht euch eine schöne Weihnachtszeit.

  • 18.12.21 - 2.1.22
    Sa - So, Kreismusikschule Pratteln Augst Giebenach

    Weihnachtsferien

    Die Kreismusikschule Pratteln Augst Giebenach wünscht euch frohe Festtage und einen guten Rutsch ins neue Jahr.

    Bis im neuen Jahr :)

  • 20.1.2022
    Do, 18.30 Uhr, Burggartenschulhaus Probelokal DG

    Hörfenster

    Die Schüler und Schülerinnen der Klassen Birgit Schlegel (Klarinette), Stephan Jourdan (Trompete), Martin Huber und Fabian Maier (beide Schlagzeug) führen uns ein tolles buntes Konzert vor und zeigen was sie im letzten Semester geübt haben.

  • 23.1.2022
    So, Kreismusikschule Pratteln Augst Giebenach

    Ende Herbstsemester

    Und mal wieder endet ein weiteres Schulsemester.

    Wir wünschen euch Schüler und Schülerinnen viel Erfolg und viel Spass im neuen Semester.

  • 24.1.2022
    Mo, Kreismusikschule Pratteln Augst Giebenach

    Beginn Frühjahrssemester

  • 5. & 6.2.2022
    Sa / So, Burggartenschulhaus & Schlossschulhaus

    Bandcamp

    Während eines Wochenendes proben die Fachgruppe Rock, Pop und Jazz mit allen Interessierten Schüler und Schülerinnen intensiv in verschiedenen Bands und eignen sich neue Songs an. Dabei steht die Musik mit dem Spass immer im Vordergrund.

    Also los meldet euch an!

  • 18.2.2022
    Fr, 18.30 Uhr, Burggartenschulhaus Probelokal DG

    Hörfenster

    Es wird gezupft, geblasen, gestrichen, aber vor allem musiziert. Die Schüler und Schülerinnen von Tabea Schwartz (Blockflöte), Simone Strohmeier (Violine), Adriano de lorio (Posaune) und Stefan Volpp (Gitarre) laden uns zu einen abwechslungsreichen musikalischen Abend.

    Kommt vorbei und lasst die schöne Musik in euren Ohren klingen.

  • 26.2. - 13.3.2022
    Sa - So, Kreismusikschule Pratteln Augst Giebenach

    Fasnachtsferien

    Die Kreismusikschule Pratteln Augst Giebenach wünscht euch ein fröhliche und lustige Fasnachtszeit und gute Erholung.

  • 16.3.2022
    Mi, 18.30 Uhr, Madle Joerinsaal

    Hörfenster

    Die Schüler und Schülerinnen der Klassen Shahane Zurabova (Klavier), Philipp Schmidt (Gitarre), Takashi Sugimoto (Waldhorn) und Katharina Enders (Querflöte) spielen uns verschiedene wunderbare Stücke aus verschiedenen Jahrhunderten und Stilen vor.

    Freuen wir uns auf ein tolles Programm.

  • 26. & 27.3.2022
    Sa / So, Burggartenschulhaus & Schlossschulhaus

    Stufenprüfung

    Es ist wieder soweit! Die alljährlichen Stufenprüfungen der kms finden an diesem Wochenende statt. Verschiedene Schüler und Schülerinnen treten in Prüfungen, welche auf mehrere Niveaus aufgeteilt sind, vor einer Jury auf. Dabei zeigen sie nach fleissigem Üben, was sie drauf haben.

    Wir wünschen den antretenden Schüler und Schülerinnen viel Erfolg!!

  • 9. - 24.4.2022
    Sa - So, Kreismusikschule Pratteln Augst Giebenach

    Frühjahrsferien

    Die Kreismusikschule Pratteln Augst Giebenach wünscht euch schöne und erholsame Ferien.
    Bevor es in den Endspurt des Schuljahres 2021/2022 geht.

  • 28.4.2022
    Do, 18.30 Uhr, Burggartenschulhaus Konzertsaal

    Hörfenster

    Die Fachgruppe Rock-Pop-Jazz mit den Schüler und Schülerinnen von Heike Werner (Gesang), Konrad Wiemann (Schlagzeug), Oliver Pellet (E-Gitarre) und Dirk Wochner (Jazz-/ Popularpiano) präsentieren uns ein aufregendes und abwechslungsreiches Programm.

    Wir können uns auf ein Feuerwerk voller spannender Rhythmen und cooler Melodien freuen.

  • 13.5.2022
    Fr, Burggarten- & Schlossschulhaus, Kuspo

    Primarmusica

    Es ist der Tag der offenen Tür. Alle Instrumentallehrpersonen der Kreismusikschule Pratteln Augst Giebenach stehen heute bereit um euch allein jeweils einen kleinen Eindruck von ihren jeweiligen Instrumenten zu zeigen.

    Keine Voranmeldung ist nötig. Jeder darf nach Lust und Laune spontan vorbei schauen.

  • 19.5.2022
    Do, Kuspo

    Präsentationskonzert

    Herausragende kms-SchülerInnen aus verschiedenen Instrumental- und Gesangsklassen präsentieren ein musikalisch abwechslungsreiches Programm.
    Alle Zertifikate der Stufenprüfung werden feierlich überreicht.

  • 26. & 27.5.2022
    Do / Fr, Kreismusikschule Pratteln Augst Giebenach

    Auffahrt, Schulfrei

    Die Kreismusikschule Pratteln Augst Giebenach wünscht euch eine schöne Auffahrt.

  • 6.6.2022
    Mo, Kreismusikschule Pratteln Augst Giebenach

    Pfingsten, Schulfrei

    Die Kreismusikschule Pratteln Augst Giebenach wünsche euch schöne Pfingsten.

  • 2.7. - 14.8.2022
    Sa - So, Kreismusikschule Pratteln Augst Giebenach

    Sommerferien

    Die Kreismusikschule Pratteln Augst Giebenach wünscht euch schöne und sehr erholsame Sommerferien.

  • 15.8.2022
    Mo, Kreismusikschule Pratteln Augst Giebenach

    Ende Sommersemster

Coronavirus News

Schnupperlektionen: Trauminstrument gesucht?

Bildungsangebot

Wichtige Informationen finden Sie unter:

Downloads

Arbeitsblätter-Datenbank für Schüler und Schülerinnen:

Login