kms - Musikschule Pratten Augst Giebenach
Hier schlage ich ganz neue Töne an

Unser Bildungsangebot

Die Kreismusikschule (kms) bietet Instrumental-, Gesang-, Ensemble-, Band- und Projektunterricht sowie grundlegende musikalische Gruppenkurse (z.B. Musikalische Früherziehung, Theater, Orff, Chor, Trommeln) für Schülerinnen und Schüler ab Eintritt in den Kindergarten an. Erwachsene sind in der kms herzlich willkommen.

Alle Schülerinnen und Schüler werden ihrer Begabung entsprechend unterstützt und in der Entwicklung ihrer Musikalität und Ausdruckskraft begleitet. Die differenzierte musische Bildung spannt sich von der grundlegenden Chorarbeit über den Instrumentalunterricht bis hin zur Begabtenförderung z.B. im Talentförderprogramm Baselland.

Mit unserem breit angelegten Projekt-, Band- und Ensembleangebot erfahren die Schülerinnen und Schüler das Kommunizieren in einer sozialen Gemeinschaft, in der alle zum gemeinsamen Gelingen ihren Teil beitragen. Workshops und Konzerte, Veranstaltungen, musikalische Umrahmungen etc. runden das Bildungsangebot ab und sorgen so für eine umfassende musische Bildung. Die Zusammenarbeit mit den Schulen, kulturellen Anbietern und der JMP (Jugendmusik Pratteln) sind für uns selbstverständlich. Neu im Ausbildungsprogramm für Primarschüler- und schülerinnen sind: Musik und Bewegung in Pratteln, Augst und Giebenach; Musikwerkstatt, Schlauchtrompete und Rasselbande für Schülerinnen und Schüler, die noch zu jung für das Drumset sind. Zudem bieten wir Schnupperlektionen für alle an, die ausprobieren möchten, ob ihr Wunschinstrument wirklich das Richtige ist.

Stephan Jourdan

Stephan Jourdan

Unterricht

Ich möchte meine Schüler zu Freude an der Musik begeistern, die ein Leben lang anhält. Daneben versuche ich auch Werte zu vermitteln wie: Gewissenhaftigkeit, Pünktlichkeit, Zuverlässigkeit, Kameradschaft. Die Zusammenarbeit mit den örtlichen Musikvereinen ist für mich sehr wichtig.

Ausbildung

Studium an der Musikakademie Basel für Trompete. Weitere Kurse und Unterricht u.a. bei R. Lösch, Mannheim; H. Läubin, München; M. Burba, Mainz; A. Plog, Freiburg; B. Lanese, Hamburg.

Tätigkeiten

Unterrichtstätigkeit an der KMS für Trompete und Kammermusik

Unterrichtstätigkeit an der Musikschule Weil am Rhein

Solotrompeter beim Sinfonieorchester „basel sinfonietta“. Dirigent beim Musikverein Binzen (D) und bin musikalischer Leiter der Band „Rebland Tanzorchester“. Freiberufliche Tätigkeit in verschiedenen Orchestern und Ensembles.