kms - Musikschule Pratten Augst Giebenach
Hier schlage ich ganz neue Töne an

Unser Bildungsangebot

Die Kreismusikschule (kms) bietet Instrumental-, Gesang-, Ensemble-, Band- und Projektunterricht sowie grundlegende musikalische Gruppenkurse (z.B. Musikalische Früherziehung, Theater, Orff, Chor, Trommeln) für Schülerinnen und Schüler ab Eintritt in den Kindergarten an. Erwachsene sind in der kms herzlich willkommen.

Alle Schülerinnen und Schüler werden ihrer Begabung entsprechend unterstützt und in der Entwicklung ihrer Musikalität und Ausdruckskraft begleitet. Die differenzierte musische Bildung spannt sich von der grundlegenden Chorarbeit über den Instrumentalunterricht bis hin zur Begabtenförderung z.B. im Talentförderprogramm Baselland.

Mit unserem breit angelegten Projekt-, Band- und Ensembleangebot erfahren die Schülerinnen und Schüler das Kommunizieren in einer sozialen Gemeinschaft, in der alle ihren Teil zum gemeinsamen Gelingen beitragen. Workshops und Konzerte, Veranstaltungen, musikalische Umrahmungen etc. runden das Bildungsangebot ab und sorgen so für eine umfassende musikalische Bildung. Die Zusammenarbeit mit den Schulen, kulturellen Anbietern und der JMP (Jugendmusik Pratteln) sind für uns selbstverständlich. Neu im Ausbildungsprogramm für Primarschülerinnen- und schüler sind: Musik und Bewegung in Pratteln, Augst und Giebenach; Musikwerkstatt, Schlauchtrompete und Rasselbande für Schülerinnen und Schüler, die noch zu jung für das Drumset sind. Zudem bieten wir Schnupperlektionen für all diejenigen an, die noch auf der Suche nach ihrem Trauminstrument sind.

Martin Huber

Martin Huber

Unterricht

Vom Drum-Set über Konzertpauken bis zum Marimbaphon und vieles mehr. Entdecke die vielseitige Welt des Schlagzeugs! Lass uns Deine musikalische Reise zusammen starten!

Ausbildung

Martin Huber (geb. 1981) studierte nach der Matura klassisches Schlagzeug an der Musikakademie Ba-sel und besuchte parallel dazu den Vorkurs an der Jazzschule Basel. Mit Bands unterschiedlicher Gen-res erlangte er dreimal den Hauptförderbeitrag des RFV, welcher ihm grosse Konzerttourneen (u.a. Paléo Festival Nyon, CMJ New York, WDR Rockpalast Bonn), professionelle CD-Aufnahmen und die Produktion von Videoclips ermöglichte.

Seinen Master in Pädagogik in klassischem Schlagzeug an der Hochschule für Musik FHNW bei Christi-an Dierstein und Matthias Würsch ergänzte er mit dem Master in Performance und Minors in Orchester und zeitgenössischer Musik. Seine Konzerttätigkeiten führten ihn durch Europa, in die USA und nach Asien. Seit 2012 ist er fester Schlagzeuger und stellvertretender Paukist beim Neuen Orchester Basel unter dem Dirigenten Christian Knüsel. Eine weitere Leidenschaft von ihm ist die Beschäftigung mit Ba-rockpauken – als Barockpaukist spielt er seit vielen Jahren mit der Capella der Marienkirche Basel.

Martin Huber konzertierte an vielen Festivals für zeitgenössische Musik (Musikfestwoche Meiringen, Klangspuren Schwaz, ZeitRäume Basel, Lucerne Festival) und hatte bei verschiedenen Projekten die Gelegenheit mit bedeutenden KomponistInnen der Gegenwart zu arbeiten u.a. Peter Eötvös, Sofia Gubaidulina, Klaus Huber, Michael Gielen, Steve Reich, Fazil Say, Fritz Hauser, Daniel Schnyder, Georg Friedrich Haas, Jürg Wyttenbach, Beat Furrer, Enno Poppe, Heinz Holliger und Wolfgang Rihm.

Seit 2012 ist Martin Huber als Lehrperson für Schlagzeug an der Musikschule Pratteln tätig und leitet dort zwei feste Ensembles. 2022 erhält er eine Anstellung an der Musik Akademie Basel (Standort Rie-hen).

Als Pädagoge liegt es ihm besonders am Herzen gemeinsam mit den SchülerInnen verschiedene Stil-richtungen und Facetten des vielseitigen Instruments Schlagzeug zu erleben und ihnen eine solide handwerkliche Basis mit auf den eigenen musikalischen Weg zu geben.

News

Der nächste Meldeschluss für Ab- oder Ummeldungen ist der 15. Mai 2024. Abmeldungen ab jetzt bis 15. Mai werden per 1. August berücksichtigt. Zu spät eingehende Abmeldungen haben zur Folge, dass das kommende Semester verrechnet werden muss. Verspätete Anmeldungen haben keine Garantie auf Zuteilung.
Herzlichen Dank fürs Verständnis.